Datenpuups

Lichtspuren
Olympus Pen E-P5 + M.Zuiko 12-42mm f3.5-5.6
__mm | __s | f/__ | ISO ___
Eigentlich wollte ich heute Abend etwas anderes posten, aber als ich vorhin dieses Bild aufnahm ist mir etwas passiert, was mir bisher noch nie passiert ist. Ich wurde angesprochen ich dürfte da nicht fotografieren, wegen Datenschutz. Als ich dann die Aufnahme zeigte vernahm ich nur noch ein ”Ist das geil!“ Auf diesem Bild ist nichts Datenschutzrelevantes zu sehen, oder fallen die Augen eines Autos jetzt auch darunter? Lassen wir uns nicht so langsam verrückt machen? Datenschutz hier, Datenschutz da. Aber beim Telefonieren über das Handy der gesamten Umgebung freiwillig die intimsten Details verraten. Ein Hoch auf die virtuelle Telefonzelle. Wenn's klingelt fällt sie vom Himmel und umgibt uns unsichtbar wie ein Hauch von Nichts. Und der Empfang einer im Internet bestellten Ware wird mit dem Fingerabdruck bestätigt…

Übrigens, wenn Ihr wisst dass morgen bei Euch im Büro jemand Geburtstag hat, dann seht davon ab ihm zu gratulieren, wenn Ihr nicht genau wisst dass der Jubilar schriftlich sein Einverständnis gegeben hat, dass ihm gratuliert werden darf. Und das ist kein Witz.

Ich lass lieber den Ort der Aufnahme weg und sag jetzt einfach mal gute Nacht.⠀⠀ Werner Pietschmann | 21.02.2019