Therapiesitzung

Gänse
Nikon Z fc + Sigma 18-250mm f3.5-6.3 G VR
250mm | 1/250s | ƒ/6.3 | ISO 900
DU GEHST MIR AUF DEN BÜRZEL! Ehekrach am Gänseweiher! Nein, das wären Fakenews. Nochmal von vorne. Ganz von vorne.

Ein Geschnatter, Gekeife, Flügelschlagen und was weiß ich noch alles. Gesehen habe ich davon nichts, aber laut war es auf jeden Fall. Es passierte im dichten Unterholz auf einer kleinen, einsamen Insel, inmitten des schon erwähnten Gänseweihers. Wer Ruhe sucht ist also an so einer Lokäischn Fehl am Platz. Wer aber Ruhe sucht und fotografieren will, der ist dort genau richtig. So hatte ich neben meiner Kamera auch ein paar Minuten Zeit eingepackt. Ich brauche das manchmal. Hinsetzen und gucken was passiert. Und ab und zu auf den Auslöser drücken. Beruhigungstherapie.

Immer wieder verließen ein paar Gänse die einsame, übervölkerte Insel um sich, wir Menschen würden sagen, die Füße zu vertreten. In diesem Fall aber eher die Flossen zu verschwimmen. Ein paar Meter weg von den bösen Nachbarn, ein bisschen in Ruhe und Zweisamkeit in der Gegend herum herumdümpeln, etwas Katzenwäsche und dann das zerzauste Federkleid wieder in Ordnung zupfen. Dabei noch über die Nachbarschaft lästern. Gut, letzteres ist eine Übertragung menschlichen Verhaltens auf Tiere, was die beiden wirklich zu beschnattern hatten habe ich nicht verstanden. Lag wohl am Dialekt.

Auf dem Bild sieht es übrigens nur so aus als würde das größere Männchen des Weibchen "zur Sau" machen. Nach beendeter Gefiederpflege erfolgt meist ein weites Flügelschlagen welches ich hier ablichten konnte. Also nichts mit Ehekrach am Gänseweiher. Werner Pietschmann | 11.04.2023