Winter

Winter in der Stadt | Foto: © Werner Pietschmann
Olympus Pen E-P5 + M.Zuiko 12-42mm f3.5-5.6
__mm | __s | f/__ | ISO ___
Ich bin gespannt wann der erste Knallfrosch anfängt den Schuldigen für das oberbayerische Schneechaos zu suchen. Sei es der Verbrennungs-/Dieselmotor oder eine politische Partei. Mein Gott, wir haben WINTER. Kommt kein Schnee wird gejammert, kommt Schnee wird gejammert. Besteht denn die Welt nur noch aus Jammerlappen? Ich kann mir nicht vorstellen dass der legendäre Özi gesagt hat ”Oh, Scheiße, Schnee!“. Er hat das Beste aus der Situation gemacht. Zu Fall gebracht hat ihn ein Zeitgenosse, nicht die Natur.

Der Mensch ist nur nicht fähig sich der Natur anzupassen, er meint immer alles regeln zu müssen. Und wenn etwas Unvorhergesehenes passiert wird ein Schuldiger gesucht. Es ist einfach zu sagen fossile Brennstoffe verarbeitende Motoren sind Schuld. Nur, wenn alle elektrisch funktionieren soll, dann muss man auch dafür sorgen dass auch der hinterste Winkel in diesem Land sicher mit Strom versorgt wird.

Wenn ein umkippender Baum einen Kühlschrank lahmlegen kann, dann kann er es auch mit den elektrisch betriebenen Fahrzeugen der Hilfsorganisationen. Denn irgendwann sind auch deren Akkus lehrgelutscht, und aufladen, das dauert. Und Strom kann nicht fossil eingeflogen werden. Darüber sollten sich ein paar Leute mal Gedanken machen wenn sie das nächste Mal zu einer Umweltkonferenz fliegen. Komplett fossil und steuerbegünstigt.

Übrigens sind die schönen oberbayrischen Seen auch durch einen Klimawandel entstanden. Zu einer Zeit, in der noch keine Autos fuhren. Werner Pietschmann | 09.01.2019