ruhelos

Soldatenkäfer
Olympus Pen E-P5 + Zenit Helios 44-2 58mm ƒ/2 + Zwischenringe
58mm | 1/640s | f/4 | ISO 250
Grashalm rauf, Grashalm runter, rüber auf den Blumenstengel, rauf, nein doch lieber runter, halbe Drehung, Spagat zum nächsten Grashalm, vorbei an… ”Mist, verloren!“ schimpfte ich lauthals in mich hinein als ich diesen kleinen Soldatenkäfer aus dem Fokus verloren hatte. War ich doch froh auf dieser langweiligen Wiese überhaupt etwas Fotogenes gefunden zu haben und dann war der plötzlich weg!

Was für eine Fleißaufgabe mit den Augen dieses kleine Kerlchen im Gras wieder zu finden. Und nachher dann noch mit der Kamera. Die liegt man im Makrobereich sehr schnell mit der Schärfe daneben und zuhause fragt man sich beim Betrachten der Bilder was man da eigentlich fotografieren wollte.

Wenigstens ein gutes Bild sollte schon dabei sein, also weitersuchen. Gefunden habe ich ihn dann auf einer Blüte und ihn gerade noch so vor seinem Abflug mit der Kamera erwischt. ⠀⠀ Werner Pietschmann | 23.05.2020