Hubertus

Nachtaufnahme des Hubertusbrunnen in München
Nikon Z fc + Tokina AT-X 124 AF Pro DX II + Kenko Pro1 D Prosofton Clear
12mm | 30s | ƒ/4.5 | ISO 100
Die Lichter der Stadt sind grell und bunt, erleuchten nachts fast jede Ecke. Normalerweise. Doch nicht in diesem Winter. Da dominiert eher gedimmte Helligkeit die Szenerie aus grauen Farbtönen. Raus zum Fotografieren? Ich weiß nicht...

Doch dann kam der Schnee! Endlich! Die warmen Winterstiefel stolperten mir gleich freudestrahlend entgegen und wollten raus in die weisse Pracht. Also Sachen und mich eingepackt und ab nach draußen.

Mit Schnee sieht die Stadt gleich weniger trist aus, wirkt heller und freundlicher. Wenn dann noch nicht jede Sehenswürdigkeit taghell angestrahlt wird hat das fotografisch auch seinen Reiz.

Normalerweise wird der Hubertusbrunnen am Nymphenburger Kanal von zwei Scheinwerfern erleuchtet die nicht wirklich eine stimmungsvolle Aufnahme erlauben. Doch aufgrund der momentanen Situation steht das Bauwerk im Dunklen, nur die Innenbeleuchtung erzeugt ein warmes Licht. Zusammen mit den Straßenlaternen der Umgebung sind drei unterschiedliche Lichtquellen und somit auch Lichtfarben vorhanden. Spannende Sache! Fotografiert habe ich mit dem Weißabgleich "Kunstlicht", die anderen Angaben finden sich, wie immer, unterhalb des Bildes. Werner Pietschmann | 23.01.2023