Donnerwetter

Blitz
Nikon Z fc + Tokina AT-X 124 AF Pro DX II
12mm | 2.5s | ƒ/9 | ISO 100
Was war das gestern Abend für ein Wetterchen! Das Blitzradar zeigte eine breite Gewitterfront mit vielen Blitzen an, also schnell nach Hause und den ganzen Krusch für eine Dachbesteigung in den Rucksack packen. Doch leider hatte es der Busschoffeur nicht so eilig wie ich, die Fahrt dauerte ewig und ich sah meine Blitze schon im Regen ertrinken.

Zuhause regierte dann wie gewohnt die kreative Ordnung. Alles war schön griffbereit und nach Größe sortiert in der Fototasche. Nicht. Eh klar.

Da die Gewitterfront schön aus Westen kam wollte ich mit zwei Kameras fotografieren. Eine in der nördlichen Dachluke, ausgerichtet nach Nordwest, die andere in der südlichen Luke, Richtung Südwest.

Nachdem ich irgendwann alles in doppelter Anzahl beisammen hatte ging es, nach einem kurzen Blick aufs Radar, die endlos lange Treppe hoch unters Dach. Dann erstmal durchschnaufen.

Als hätte der Wettergott schon auf mich gewarten, fing es plötzlich an zu toben. "Mist!" dachte ich, "Zu spät!" Trotzdem kurz die Dachluke geöffnet und schon flogen mir die Hagelkörner um die Ohren. Na, dann Klappe zu und wieder runter. Später habe ich dann aus dem Badezimmerfenster dem Spektakel hinterherfotografiert und diesen Blitz eingefangen. Zwar nicht über den Dächern der Stadt, aber immerhin. Werner Pietschmann | 05.06.2023