urbex M

Kletteraktion | Foto: © Werner Pietschmann
Nikon Z fc + Tokina AT-X 124 AF Pro DX II
12mm | 1/30s | ƒ/4 | ISO 12800
Einen Model- oder Werbevertrag werde ich mit dieser Aufnahme sicher nicht bekommen, einen Preis für das beste Bild oder gar einen Sponsor auch nicht. Vielleicht ist es, wie soll ich es beschreiben, nicht moody genug oder die Aussage ist nicht klar zu erkennen. Möglich. Aber hat Fotografie nicht auch etwas mit Kreativität zu tun? Eigene Ideen mit einem nicht vorhandenen Budget umsetzen statt an fernen Orten vor einem mittig ins Bild laufenden Steg hinter dem Stativ auf den perfekten Sonnenauf- oder - untergang zu warten? Gut, letzteres bringt mehr Likes und Beachtung aber fotografiert man nur deswegen? Und deswegen nur das was die anderen auch fotografieren? Lebt die Fotografie nicht vom oft beschworenen, eigenen Blick?

Ob mein eigener Blick und so meine Bilder gut sind oder nicht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Aber vielleicht können sie eine Motivationsquelle für andere sein mal selber etwas "Verrücktes" mit der Kamera zu machen.

Für alle die bis hierher mit dem Lesen durchgehalten haben: dreht mal das Bild nach links. Werner Pietschmann | 18.11.2021