Gans genau

neugierige Gans | Foto: © Werner Pietschmann
Nikon Z fc + Sigma 18-250mm f3.5-6.3 G VR
18mm | 1/500s | ƒ/11 | ISO 250
Es soll schon mal vorkommen dass einem zum Bewältigen der täglichen Aufgaben irgendwann die Kraft ausgeht, besonders dann wenn es sich nicht nur um die eigenen Angelegenheiten handelt. Wenn schon keine Unterstützung in Sicht ist dann freut man sich über jedes Ereignis das irgendwie Freude bringt.

Eine lange Brennweite für die Tierfotografie wird mir leider immer in meinem Fotorucksack fehlen und so sah ich im Gras sitzend einfach nur so aus der Ferne einigen Kanadagänsen beim grasen zu. Warum sich diese eine Gans plötzlich aus ihre Gruppe löste und sich auf den langen Weg zu mir aufmachte kann ich leider nicht erklären. Vielleicht hatte sie mich im Augenwinkel entdeckt und sich gedacht "da muss ich mal nach dem Rechten gucken".

Ein paar Minuten war sie schon bei mir, begutachtete fachkundig meine Kamera und wir schnatterten ein bisschen. Ja, man kann sich auch verstehen wenn man nicht die selbe Sprache spricht. Und was sagt uns das? Dummheit ist keine Eigenschaft der "dummen" Gänse, sondern der Menschheit. Werner Pietschmann | 02.04.2022