KI n Frieden

Menschengruppe als Silhouette
Nikon Z fc + Tokina AT-X 124 AF Pro DX II
24mm | 1/160s | ƒ/7.1 | ISO 500
Aaaa tschi wawawaaaa! Frage: Welche künstliche Intelligenz würde auf die Idee kommen einen Text so beginnen zu lassen? Ach nein, starten nennt man das heutzutage. Und so startete ich auch den gestrigen Tag mit dem Starten der Startschwierigkeiten. Ja, es gibt so Tage, wer kennt sie nicht, da ist der innere Schweinehund schon vor dem Herrchen am Start. Leicht verspätet, aber immerhin, hatte ich den Notausgang meiner Schlafhölle gefunden und startete in gewohnt lässiger Manier, mal wieder ein Schenkelklopfer... in den sich dem Ende zuneigenden Tag. Ja, das macht der schon am frühen Morgen. Tagtäglich. Warum? Weil er es kann.

Und das für über 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, über 750 Millionen auf diesem Kontinent, über 84 Millionen in diesem Land, über 1,4 Millionen in dieser Stadt und wenn ich mich nicht verzählt habe traf sich gestern eine kleine Gruppe davon zum Kirschblüten- und Sonnenuntergangfotografieren am Münchner Olympiaberg. Und wie es so ist kommt einer immer zu spät zum Gruppenfoto. Frage an die Künstliche Intelligenz: Wer war das?

Aber dafür habe ich aus sicherer Entfernung das Making-off des Gruppenfotos. Ach würden sich nur alle der über 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten so gut verstehen. Werner Pietschmann | 23.03.2023